Startseite
Ausstellung Lexikon Tipps Wissen
Startseite / Ausstellung /

Ausstellung / Cilicien / Auswahl

       
 

Vorstellung
der Urmarken

 

Vorstellung
der Aufdrucke

 

Sortierhilfe

 

Großer
Blockstempel

Kleiner
Blockstempel

Schreib-
schriftstempel

T. E. O. Cilicie
(Handstempel)

T. E. O. Cilicie
(Buchdruck)

Occupation
Militaire
Francaise

O. M. F. Cilicie

Kleiner postgeschichtlicher Umriss:

Die osmanische Provinz Icel mit den Städten Adana und Mersina wurde Anfang 1919 von französischen und britischen Truppen besetzt.
Die in den Postämtern vorgefundenen osmanischen Frei- und Sondermarken wurden mit einem Handstempelaufdruck versehen. Um die große Menge der Aufdrucke für diese erste provisorischen Ausgaben herzustellen wurden vier verschiedene Handstempel aus Holz eingesetzt.
Bald folgte die zweite provisorische Ausgabe im Buchdruck auf osmanischen Frei- und, Sondermarken. In der nun folgenden Zwischenzeit zogen die Franzosen ihre Truppen zurück und die Engländer besetzten den südlichen Teil von Cilicien.
Nach der erneuten vollständigen Besetzung durch die Franzosen wurden osmanische Stempelmarken überdruckt gefolgt von der endgültige Ausgabe bestehend aus kursierenden französischen Freimarken mit dem Aufdruck des Landesnamen und einer Wertangabe in türkischer Währung (1 Para = 40 Piaster).

Anfang 1921 wurde das Gebiet an die Türkei zurück gegeben.