Startseite
Ausstellung Lexikon Tipps Wissen
 
Startseite / Tipps /
Katalognummer Wappen von Württemberg Germania "M" im Oval

Tipps / Sortierhilfe / Katalognummer

Es soll hier die Bestimmung der Katalognummer einer Briefmarke mittels eines gedruckten Katalogs beschrieben werden.


1. Schritt: Briefmarke genau anschauen (klingt vielleicht ein bisschen blöd, aber ich habe schon einige Sammler erlebt die deswegen gescheitert sind...). In der Regel sind alle für die Bestimmung benötigen Angaben in der Markeninschrift enthalten oder abgebildet.


2. Schritt: Ausgabegebiet bestimmen und passenden Katalog auswählen. Das Gebiet ergibt sich in der Regel aus der Landesbezeichnung auf der Briefmarke. Auch eine symbolische Darstellung ist möglich. Eine Aufstellung über die verschiedenen Inschriften finden sie hier: Markengebiete


3. Schritt: Das genaue Ausgabedatum kann oftmals anhand folgender Inschriften auf einer Briefmarke bestimmen oder eingrenzt werden:

Angabe des Ausgabejahrs in Diamantschrift unter dem Markenbild

Briefmarken zu Ehren einer Person mit Angabe der Lebensdaten (FRIEDRICH LIST 1789-1846). Diese erscheinen in der Regel aus Anlass eines runden Geburts- oder Todestags

Angabe des Ausgabeanlasses (LEIPZIGER MESSE 1947) oder eines Jubiläums (125 Jahre Briefmarken = 1965) als Teil des Markenbilds

Auch das Stempeldatum kann einen Hinweise auf das Ausgabedatum liefern. Bei inschriftlosen Briefmarken hilft nur das systematische Durchsuchen des Katalogs.


4. Schritt: Fertig!

vorherige Seite nächste Seite